Berufsmesse Olpe & Praktikantenmesse Realschule Grevenbrück

28.04.2023

Am 18./19. April waren wir auf der Berufsmesse in Olpe.
Unser Ausbilder Björn Brockmann hat zusammen mit unseren Auszubildenden Leon Berens, Jason Schaar und Ermin Selimanjin allen interessierten Jugendlichen unser Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Während die Besuchsfrequenz am ersten Tag noch überschaubar war, gestaltete sich der 2. Tag deutlich belebter. Ziel war es, Interesse an unserem Unternehmen zu wecken und die Basis für die Besetzung von Ausbildungsplätzen zu schaffen.

In vielen Gesprächen wurden erste Kontakte geknüpft und die Schüler konnten sich ausführlich über unser Unternehmen informieren. U.a. der Indukant-Taschengrill für die schnelle Bratwurst zwischendurch als Beispiel für unsere Fertigungsmöglichkeiten stieß auf reges Interesse.

Zudem wurde über die vielfältigen Möglichkeiten zur Durchführung von Praktika im Vorfeld einer Ausbildung aufgeklärt, was positives Feedback hervorrief.

Alles in allem kann man ein positives Fazit ziehen. Ob dadurch die angebotenen Ausbildungsplätze auch tatsächlich besetzt werden können, wird sich zeigen.

28.04.2023

Zusammen mit den Kollegen unserer Schwesterfirma Jochen Brill Hallen- und Industriebau waren wir anschließend in ähnlichem Kontext auf der Praktikantenmesse der Lessing-Realschule Grevenbrück, die am 26.04. stattfand.

In einer seitens der Schulleitung sehr gut durchorganisierten Veranstaltung hatten alle Schüler der Klassen 8-10 Gelegenheit, sich vormittags an den Ständen der Aussteller über Ausbildungs- und Praktikamöglichkeiten zu informieren.

In komprimierter Form gab es erstaunliche viele, durchaus intensive Gespräche mit den Realschülern über Ihre berufliche Zukunft. Auffällig war, dass die Schüler uns sehr fokussiert und gut präpariert entgegengetreten sind.

Im nachträglichen Austausch mit der Schule stellte man einvernehmlich fest, dass der Tag wechselseitig als positiv verbucht werden konnte, was die Grundlage zur Wiederholung geschaffen hat – ein sehr effektives, zukunftsfähiges Format.

Jetzt Teilen!